Betriebswirtschaftslehre

Betriebswirtschaftslehre

Studienaufbau

Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre dauert an der WelfenAkademie drei Jahre und ist in 6 Semester unterteilt. Jedes Halbjahr besteht aus einer Theorie- und einer Praxisphase.

Der theoretische Teil des Studiums an der WelfenAkademie umfasst rund 1.500 Stunden Präsenzphase. Der Workload liegt bei 5.400 Stunden. Das Studium ist in Module (siehe unten) unterteilt.
Ein Studienhalbjahr des Grundstudiums (1. – 3. Semester) besteht aus durchschnittlich 12 Wochen Theorie und 14 Wochen Praxis. Im Hauptstudium (4. – 6. Semester) wird der Berufspraxis ein höherer Stellenwert beigemessen und die Theoriephase dauert 8 Wochen, die Praxisphase 18 Wochen.

Der erfolgreiche Abschluss im Studiengang Betriebswirtschaftslehre führt zum Erwerb des berufsqualifizierenden akademischen Hochschulgrades Bachelor of Arts (B. A.).

Fachrichtungen BWL

Das Studium der BWL ist zu einem wesentlichen Teil auf bestimmte Branchen zugeschnitten. Demzufolge existieren an der WelfenAkademie Braunschweig entsprechend dieser Branche die nachstehenden Fachrichtungen:

Nähere Informationen zum BWL-Studienplan und Ausbildungsrahmenplan erhalten Sie im Downloadbereich in der Kategorie Informationen zum Dualen Studium.

Fachrichtung Digital Marketing & Sales

Laut einer Studie des Digitalverbands Bitkom gehen 9 von 10 Unternehmen davon aus, dass die Digitalkompetenz der Beschäftigten zukünftig genauso wichtig wird wie fachliche oder soziale Kompetenzen.

Aufgrund des rasant steigenden Bedarfs an „digital kompetenten“ Nachwuchskräften bietet die WelfenAkademie diese Vertiefungsrichtung „Digital Marketing & Sales“ an.

Die Absolventen der Vertiefungsrichtung werden ihre Unternehmen, unabhängig von der Branche, zum einen in der Professionalisierung ihrer Online-Marketing und Vertriebsaktivitäten unterstützen können. Eine umfangreiche Ausbildung in strategischem Denken, Innovations- und Projektmanagement qualifiziert sie darüber hinaus, Veränderungs- und Entwicklungsprozesse als Manager und Agenten der digitalen Transformation zu begleiten.

Das Studium der Vertiefung Digital Marketing & Sales dient insbesondere der Vermittlung der folgenden Kompetenzen:

  • Planung und Durchführung von Strategien und Maßnahmen mit den Schwerpunkten Cross-Channel-Marketing und Markenführung
  • Kenntnisse in Performance-Marketing-Kanälen (Suchmaschinen, E-Commerce etc.)
  • Sicherer Umgang mit Social Media und Mobile Marketing
  • Betriebswirtschaftliche Kampagnen- und Maßnahmensteuerung
  • Sicherer Umgang mit Verfahren und Tools im Bereich Data Analytics
  • Unterstützung und Steuerung von Projekten auch im Bereich digitale Transformation und Change Management
  • Professionelle Steuerung externer Dienstleister
  • Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenzen

 

Fachrichtung Finanzdienstleistungsmanagement

Wer sich zu Beginn seines Studiums für die Vertiefung Finanzdienstleistungsmanagement entscheidet, konzentriert sich in Teilen seines Studiums auf spezielle BWL des Finanzdienstleistungsbereichs, also Banken und Versicherungen. Diese klassischen Wirtschaftsbereiche verschmelzen immer mehr, sodass eine isolierte Betrachtung von Bankgeschäften oder Versicherungen vom Kunden nicht mehr gewünscht sind. Eine ganzheitliche Betrachtung der Finanzen rückt dagegen in den Vordergrund.

Finanzdienstleister beraten ihre Kunden über die gesamte breite Palette von Finanzprodukten. Auf der einen Seite über die verschiedenen Formen der Geld- bzw. Vermögensanlage (Wertpapiere, Anleihen, Immobilien) und auf der anderen Seite über die vielfältigen Möglichkeiten der Geldaufnahme (Kredite, Baufinanzierungen) und gleichzeitig über die vielfältigen Möglichkeiten der Personen- oder Sachversicherung.

Die Beratungsleistungen sind hierbei für die Kunden, entweder Privat- oder Firmenkunden, sehr unterschiedlich.

In der heutigen Zeit der Globalisierung spielen hierbei auch übergreifende Fragestellungen der BWL sowie rechtliche Rahmenbedingungen eine zentrale Rolle (Aufsichtsrecht, Basel II/III, Solvency II, Wertpapierhandelsgesetz, Kreditwesengesetz). Auch EDV-technische Aspekte sind im Zeitalter des Internet von großer Bedeutung.

Durch die breite Ausbildung im Bereich des Kerngeschäftes in Banken und in Versicherungen sowie der klassischen Betriebswirtschaftslehre fungieren die Absolventen innerhalb des Finanzdienstleistungsunternehmens als Generalisten. Damit ist das Fundament für eine Spezialisierung in einem anspruchsvollen Aufgabenfeld innerhalb ausgewählter Geschäftsmodelle mit deren interessanten Dienstleistungsangeboten gelegt.

Mögliche Lernorte und spätere berufliche Einsatzorte sind private und öffentliche Universal- und/oder Online-Banken respektive Versicherungsgesellschaften, Absatzmittler im Investitions- und im Konsumgütergeschäft, Leasinggesellschaften oder Versicherungsmakler.

Fachrichtung in Handelsmanagement

Das Handelsmanagement ist eine branchenbezogene Spezialität der BWL.

Unter Handel wird allgemein das Kaufen und Verkaufen (Tauschen) von Waren verstanden. Hierbei werden die gehandelten Produkte keiner Veränderung unterzogen. Handelsunternehmen leben also davon, dass sie Produkte auf dem Beschaffungsmarkt kaufen und anschließend am Absatzmarkt, entweder an andere Unternehmen oder an Privatkunden, verkaufen.

Handelsunternehmen gibt es in vielen unterschiedlichen Branchen (Lebensmittel, Lederwaren, Automobil, Landwirtschaft) und unterschiedlichen Größen (Metro, Aldi oder der „Tante Emma“-Laden um die Ecke).

Wesentliche Tätigkeiten für den Händler sind auf der Lieferantenseite z. B. Angebotsvergleiche oder Einkaufsverhandlungen, auf der eigentlichen Handelsstufe die Warenannahme, -lagerung, die Sortimentsgestaltung oder die Zusammenstellung (Kommissionierung) für die Kunden. Auf der Kundeseite müssen Produkte kalkuliert, Preislisten erstellt werden, Verkaufsverhandlungen oder Marketingmaßnahmen durchgeführt werden. Fach- und Führungskräfte im Handel müssen eine besonders breite Ausbildung in BWL haben.

Besondere Spezialisierung bietet die WelfenAkademie auch in den Bereichen Automobilhandel und Agribusiness.

Fachrichtung Immobilienmanagement

Immobilienmanagement spielt eine wichtige Rolle in der heutigen Gesellschaft. Es bezieht sich auf die Verwaltung und Organisation von Immobilien, sei es Wohn-, Gewerbe- oder Industrieimmobilien. Die Bedeutung des Immobilienmanagements liegt darin, den Wert und die Rentabilität von Immobilien zu maximieren, indem sie effizient genutzt, instand gehalten und verwaltet werden. Es umfasst verschiedene Aspekte wie Vermietung, Verkauf, Instandhaltung, Mieterbetreuung und finanzielle Analysen. Ein effektives Immobilienmanagement kann dazu beitragen, den Wert einer Immobilie zu steigern, Leerstandszeiten zu minimieren und die Zufriedenheit der Mieter zu erhöhen. Es ist also ein entscheidender Faktor für den Erfolg und die Rentabilität von Immobilieninvestitionen.

Der Studiengang Immobilienmanagement vermittelt die betriebswirtschaftlichen und technischen Grundlagen für eine erfolgreiche Karriere in einem dynamischen und zukunftsorientierten Wirtschaftszweig.

Die Studieninhalte des Immobilienmanagement-Studiums sind breit gefächert und umfassen sowohl betriebswirtschaftliche als auch spezifische und technische Aspekte. Beispielhaft zu nennen sind hier:

  • Betriebswirtschaftslehre: Grundlagen der Betriebswirtschaft, Marketing, Finanzierung, Controlling, Personalmanagement
  • Immobilienwirtschaft: Immobilienrecht, Immobilienbewertung, Immobilienfinanzierung, Immobilienmarketing, Immobilienmanagement, Bautechnische Grundlagen u. a., Nachhaltigkeit

Fachrichtung Industriemanagement

Unsere Studierenden des Industriemanagements widmen sich in Teilen Ihres Studiums der speziellen BWL für Unternehmen des produzierenden Gewerbes.

Industrieunternehmen sind dadurch gekennzeichnet, dass sie durch Kombination verschiedener Produktionsfaktoren, wie Rohstoffe, Energie, Personal etc. realwirtschaftliche Wirtschaftsgüter erzeugen. Dies kann z. B. ein Kreuzfahrtschiff oder Automobil sein, aber auch ein Kugelschreiber oder eine Armbanduhr.

Beschäftigt sind Industriekaufleute in den Verwaltungsabteilungen von Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche. Einsatzgebiete sind z. B. die verschiedenen betriebswirtschaftlichen Funktionen der Materialwirtschaft, der Produktionsplanung und –steuerung, des Marketings und Vertriebs aber auch der Personalbereich oder das Rechnungswesen.

Im Zeitalter der Globalisierung nehmen die Anforderungen stetig zu. Zum einen wächst der Kostendruck durch ausländische Konkurrenz, was zu einer stetigen Verbesserung / Optimierung der industriellen Fertigung und somit zu Kostensenkungen führen muss. Zum anderen bietet sich aber auch eine Chance durch die Nutzung weltweiter Märkte, durch die sich günstigere Beschaffungsmöglichkeiten ergeben und auf der anderen Seite auch zusätzliche Absatzpotenziale erschließen. Allgemeine und spezielle BWL haben dafür im Industriesektor eine besondere Relevanz.

Fachrichtung Modemanagement

Der Bereich Mode übt seit eh und je eine starke Faszination auf junge Leute aus. Gleichzeitig ist der Textilhandel mit zahlreichen betriebswirtschaftlichen Problemen konfrontiert, die durch die Internationalisierung der Beschaffung, die zunehmende Verbreitung vertikaler Geschäftsmodelle durch Textilhersteller, die kurze Saisonalität der Artikel und nicht zuletzt auch durch die zunehmende Komplexität des Kundenverhaltens resultieren.

Zukünftige Führungskräfte des Textilhandels müssen daher einem breiten Anforderungsprofil entsprechen, das betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen mit branchenspezifischen Kenntnissen verknüpft. Genau hier liegt der Anspruch des dualen Studiengangs BWL mit der Vertiefungsrichtung Modemanagement.

Das Studium beruht auf einer breiten Ausbildung in den betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagenfächern und verknüpft diese mit brachenspezifischen Studieninhalten, so z. B. zu den handelsbezogenen Besonderheiten der Textilbranche, dem Mode-Marketing, den Besonderheiten des Controlling im Textilhandel, so wie den Managementkonzepten im Textilhandel wie etwa dem textilen Qualitätsmanagement. Kenntnisse im Bereich der Bekleidungskonstruktion sowie im Mode-Design runden das Profil ab.

Fachrichtung Steuern & Prüfungswesen

Unsere Studierenden der Vertiefung Steuern und Prüfungswesen widmen sich in Teilen Ihres Studiums der speziellen BWL für Unternehmen aus den Bereichen Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung.

Im Zeitalter der Globalisierung werden diese beiden Bereiche in der heutigen Wirtschaftswelt zunehmend komplexer, Die Anforderungen an Unternehmen/Unternehmer im Bereich der Besteuerung von Unternehmen, der (internationalen) Rechnungslegung oder der Bewertung von Unternehmen im Falle von Unternehmensverkäufen oder -vererbungen, um nur einige Anwendungen zu nennen, nehmen ständig zu.

Für den zielgerichtete Beratung von Kunden ist eine hohe fachliche Kompetenz auch im Bereich des Steuer- und des Wirtschaftsrecht genauso wichtig wie Kontaktfreude, Kommunikationstalent und Kundenorientierung.

Module BWL

Das Studium der BWL ist auch an der WelfenAkademie Braunschweig in Module (Lehreinheiten) unterteilt, die sich auf jeweils inhaltlich zusammenhängende Studieninhalte beziehen. Jedes dieser Module erfordert einen bestimmten Arbeitsaufwand ( „workload“ ) des Studierenden. Diese Arbeitsbelastung wird nach dem ECTS-Standard der Vergabe von Anrechnungspunkten ( „Credit Points“ ) zugrunde gelegt.
Ein Anrechnungspunkt entspricht an der WelfenAkademie einem Arbeitsaufwand (workload) eines durchschnittlichen Studierenden. Für den erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiums sind im BWL-Studium 180 Anrechnungspunkte erforderlich, in jedem Semester 30 Anrechnungspunkte.
Jedes Modul muss mit einer Prüfung (Klausur, mündliche Prüfung, Referat, Hausarbeit o.ä.) abgeschlossen werden.
Die genaue Aufteilung der Anrechnungspunkte auf die einzelnen Module, die Art der Lehrveranstaltungen im Studiengang BWL sowie die Art der Modulprüfung ist im Downloadbereich in der Kategorie Informationen zum Dualen Studium BWL ersichtlich.

Pflichtmodule im BWL Studiengang

    • Wirtschaftsmathematik / Statistik
    • Wirtschaftsinformatik / -englisch
    • Soft Skills
    • ABWL I: System Unternehmen
    • ABWL II: internes / externes Rechnungswesen
    • ABWL III: Finanzprozesse
    • ABWL IV: Unternehmensführung
    • VWL I: Einführung, Mikro- / Makroökonomie, Wirtschaftspolitik
    • VWL II: Geldtheorie / -politik, Zahlungsbilanz / Währungssysteme, Umwelt- / Verteilungspolitik
    • Wirtschaftsrecht I: Einführung, Bürgerliches Recht und Öffentliches Recht
    • Wirtschaftsrecht II: Handels- / Gesellschaftsrecht, Internetrecht, Arbeits- und Sozialrecht

Wahlpflichtmodule des BWL Studiengangs

  • Spezielle Betriebswirtschaftslehre I-V (abhängig von der Fachrichtung)
  • zwei Vertiefungsmodule

Akkreditierung

(18.07.2017)

Studiengang BWL erfolgreich reakkreditiert

Die ZEvA (Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover) hat der WelfenAkademie den Studiengang BWL mit dem Abschluss Bachelor of Arts reakkreditiert.
Die Reakkreditierungsurkunde erlaubt der WelfenAkademie somit weiterhin die Vergabe des anerkannten Abschlusses Bachelor of Arts (B. A.)!

Gültigkeit:

Die Reakkreditierung hat ihre Gültigkeit bis zum Ende des Studienjahres 2023/2024.

Bewertung

Die ZEvA bewertet den Studiengang zusammenfassend wie folgt:

„Nach Einschätzung der Gutachtergruppe ist es der Berufsakademie hervorragend gelungen, Theorie- und Praxisanteile miteinander zu verzahnen. Ungeachtet des höheren Praxisanteils ist die wissenschaftliche Qualifikation der Absolventen gesichert.“
(Reakkreditierung 2017)

„Der bereits seit fünf Jahren erfolgreich betriebene duale Ausbildungsgang Betriebswirtschaftslehre der WelfenAkademie wird in drei Jahren studiert und mit 180 ECTS-Punkten kreditiert. Er überzeugt durch einen guten Kontakt der Akademie sowohl zu den Studierenden als auch zu den kooperierenden Unternehmen, eine individuelle Betreuung der Studierenden in kleinen Seminargruppen und einen insgesamt sehr guten Studienerfolg.
(Reakkreditierung 2009)

 



<<< Studieninteressierte